Bericht: Gastreferat Manuel Battegay zur aktuellen Corona-Lage

Monday, January 18, 2021

Am Zoom-Lunch vom 18. Januar berichtete der Chefarzt über die aktuelle Corona-Lage

Prof. Dr. Manuel Battegay

Der Chefarzt für Infektiologie und Spitalhygiene des USB über die Entwicklung der Pandemie

Referent Prof. Dr. Manuel Battegay

42 Rotarierinnen und Rotarier verfolgten am 18. Januar die Ausführungen von Prof. Dr. Manuel Battegay über ZOOM. Der Chefarzt ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen und erläutert die grössten Herausforderungen: In den Söpitälern seien vor allem die 50- bis 79-jährigen Patienten vertreten. Es sei nun wichtig, systemrelevante Personen wie das Pflegepersonal zu impfen.

Wenn es zu keiner neuen Mutation komme, dass sollten bis April 2021 so viele Menschen geimpft sein, dass Lockerungen möglich wären. Bis zum Sommer sieht er eine Rückkehr zur Normalität möglich, wenn die Massnahmen diszipliniert eingehalten werden.

Wichtig sei auch, wie die Wissenschaft kommuniziere. Man müsse auch sagen, was man NICHT wisse – und man müsse erklären können, ob dies relevant sei oder nicht.