OrientalischerRAUM - 3 Tage Istanbul

jeudi 27 mars 2014 - dimanche 30 mars 2014, -

‘Als Flaubert hundertzwei Jahre vor meiner Geburt nach Istanbul kam, war er von dem
Menschengewoge und dem ganz eigenen Gepräge der Stadt so beeindruckt, dass er in
einem Brief die Vermutung äusserte, Konstantinopel werde in hundert Jahren die Hauptstadt
der Welt sein. Nun durch den Zusammenbruch des Osmanischen Reiches ist so
ziemlich das Gegenteil von dem eingetreten, was Flaubert vorausgesagt hatte. Als ich auf
die Welt kam, war Istanbul so heruntergekommen, geschwächt und isoliert wie nie zuvor
in seiner zweitausendjährigen Geschichte. Seit ich denken kann, ist die Stadt von Armut
gekennzeichnet, von Untröstlichkeit über den Verfall des Reiches, von der Melancholie,
die von den Überresten aus grosser Zeit ausgeht. So bin ich seit jeher damit beschäftigt,
diese Melancholie zu bekämpfen oder mich dann doch, wie alle Istanbuler, ihr endlich
hinzugeben. ...‘ Orhan Pamuk, ‘Istanbul - Erinnerungen an eine Stadt‘

 

OrientalischerRAUM - 3 Tage Istanbul, 27.3.-30.3.2014

 

Voraussichtliche Programmschwerpunkte:

27.03.2014    Ankunft und Apéro im Hotel Four Seasons Sultanahmet 
                      Anreise, Swiss 12.40 ZRH - 16.35 IST
                
28.03.2014    Topkapi Palast und die Bazaare

29.03.2014    Blaue Moschee, Hagia Sophia und die Zisternen

30.03.2014    Dolmabahce Palast und Ökumenisches Patriarchat
                      Rückreise nach Zürich, Swiss 17:20 IST - 19.30 ZRH


Die Kosten für die Reise belaufen sich auf voraussichtlich 1400,- CHF pro Person inkl. Hotelübernachtung und Flug. Die Anzahl der Teilmehmer wird auf 25 Personen beschränkt.

Im Septemer 2014 wird Rot. Hans Gerny zusätzlich eine längere, 7 tägige Reise nach Istanbul anbieten mit einem Schwerpunkt auf byzantisicher und osmanischer Kunst und Kultur.

Anmeldung für die dreitägige Istanbul Reise im März bis spätestens Mi, 18.12.13.