Neues Buch von Dan Wiener

Saturday, April 24, 2021

Seit er denken kann, lebt Dan Wiener mit kulturellen Unterschieden. Seine Vorfahren stammen aus sieben verschiedenen Ländern. Als rund um den Globus tätiger Kommunikationstrainer hat er es täglich mit ganz unterschiedlichen Welten zu tun, dazu kommen vielfältige Unternehmenskulturen und Menschen mit unterschiedlichsten persönlichen Erwartungen an die Kommunikation.

Kulturelle Vielfalt kann als grosses Problem betrachtet werden, aber auch als faszinierende Bereicherung. Denn durch Migration und Globalisierung ist unsere Gesellschaft multikultureller und vielseitiger geworden. Austausch und Verständigung in Organisationen und Unternehmen zu fördern ist für Dan Wiener eine kostbare Aufgabe.

Der Coach und Künstler zeigt auf, wie kulturelle Unterschiede statt als konflikthafte Trennlinien, als bereichernde Wege und Prozesse einer fruchtbaren Integration in Gang gebracht werden können.

Dieses Lesebuch bietet kurze Essays und Hintergründe für ein vertieftes Verständnis von kulturellen Zusammenhängen. Es finden sich Tipps, um sich noch bewusster und gezielter in einer von Vielfalt geprägten Welt zu bewegen. Und zum Schluss geht es um konkrete Integrationsbeispiele aus Gesellschaft, internationaler Politik und Wirtschaft, aus Schule, Sozial- und Gesundheitswesen. Ein systematischer Ansatz über drei Schritte: Kultur, Vielfalt und Integration.

Erschienen auf Deutsch bei Panta Rhei PR Auch auf Englisch und als E-Book erhältlich: hier bestellen 

Dan Wiener hat ein neues Buch veröffentlicht.